Flugunterricht ist grundsätzlich nicht umsatzsteuerfrei

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat am 13.11.2024 entschieden, dass Flugunterricht zur Erlangung einer Privatpilotenlizenz für Hobbyflieger nicht von der Umsatzsteuer befreit ist. Ein Luftsportverein, der Flugschüler ausbildet, hatte beim Erwerb eines Flugzeugs Umsatzsteuer gezahlt und diese als Vorsteuer vom Finanzamt (FA) zurückgefordert. Das FA lehnte dies ab, da der Unterricht umsatzsteuerbefreit sei, und somit keine Vorsteuer zurückverlangt werden könne. Das Finanzgericht bestätigte diese Auffassung und wies die Klage ab. Der BFH…

weiterlesen

10 Jahre Steuerberaterin – Iirna Neschenz

Wir gratulieren Frau Neschenz herzlichst zu ihrem 10-jährigen Jubiläum als Steuerberaterin! ❤️ Dieses besondere Ereignis spiegelt ihren Einsatz und ihre Expertise wider. Sie hat sich als wertvolle Beraterin etabliert, die ihren Mandaten in komplexen Situationen stets mit Rat und Tat zur Seite steht, und dafür möchten wir Danke sagen 😇…

weiterlesen

20 Jahre Leiblein & Kollegen

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums möchten wir – Leiblein + Kollegen – diesen besonderen Moment nutzen, um jedem Mitarbeiter von Herzen zu danken. Eure Hingabe und der unermüdliche Einsatz haben es uns ermöglicht, diesen Meilenstein zu erreichen. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert 🥳 Auch unseren Mandanten möchten wir…

weiterlesen

Vorliegen der Antragsvoraussetzungen bei der Option zum Teileinkünfteverfahren

Leitsätze Nach einer wirksamen erstmaligen Antragstellung ist das Vorliegen der materiell-rechtlichen Antragsvoraussetzungen gemäß § 32d Abs. 2 Nr. 3 Satz 1 Buchst. a und b des Einkommensteuergesetzes in den folgenden vier Veranlagungszeiträumen vom Finanzamt zu unterstellen. Diese müssen nur für das erste Antragsjahr vorliegen; ihr Wegfall in den folgenden vier…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge