Buchhaltung Outsourcing

 

In jüngster Zeit kommen immer mehr Angebote die Buchhaltung von einen exterem Anbieter in Osteuropa erstellen zu lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand, es wird behauptet es sei kostengünstiger, dies mag sein, aber für mich sprechen folgende Punkte dagegen.

 

  • Wird der Datenschutz eingehalten
  • Was würden die Mandanten sagen, wenn wir Ihre Daten durch halb Europa senden?
  • Kennt der Mitarbeiter in Osteuropa die deuschen handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften
  • Was geschieht mit meinen Daten sind die auf einem Server z. B. in der Ukraine oder Russland sicher?
  • Kann folgendes passieren? Ich habe ein neues Auto gekauft, reiche den Beleg zu meiner Buchhaltungsdienstleister nach Osteuropa und Wochen später wird mein Auto geklaut. 

Es gibt bestimmt auch gute Buchhaltungsbüros im Ausland, aber Risiken bestehen immer.
Wenn wir als Steuerberater im Jahr tausende Euro für IT Sicherheit und Datenschutz ausgeben, macht das auch ein Anbieter aus Osteuropa der kostengünstig arbeitet?

Für uns als Steuerberater kommt dieses Qutscoucing nicht in Frage, denn das Vertrauen, das uns die Mandanten entgegen bringen ist uns wichtig.

Buchhaltung-in-Osteuropa.pdf


 

 

 

vorheriger Beitrag Rechtsbehelfsbelehrung bei Ste…
nächster Beitrag Mehrwertsteuerbetrug im Online…