Testimonial unserer Mitarbeiterin

Referenz zur Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der „Leiblein Steuerberatungsgesellschaft mbH“

Seit September 2011 absolviere ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der „Leiblein Steuerberatungsgesellschaft mbH“, auf deren Inhalt und allgemeinen Ablauf ich im Folgenden näher eingehen möchte.

Zu meinen täglichen Aufgaben als angehende Steuerfachangestellte zählt das Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs, das Erstellen von Finanzbuchhaltungen und Lohnabrechnungen. Auch das Erstellen von Gewinnermittlungen und Jahresabschlüssen, sowie den dazugehörigen Steuererklärungen gehört zu meinen Aufgaben. Neben den kaufmännischen Arbeiten spielt der Mandanten-Kontakt in Form von Schriftwechsel, Telefonaten und persönlichen Terminen eine große Rolle, wodurch das Tätigkeitsfeld meiner Ausbildung sehr vielfältig und abwechslungsreich wird.

Die „Leiblein Steuerberatungsgesellschaft mbH“ ist eine kleine Steuerkanzlei mit derzeit 7 Angestellten, darunter 3 Steuerberater, was das Klima der Kanzlei sehr familiär und persönlich macht. Nicht nur das Erledigen der o. g. Arbeiten spielt hier eine wichtige Rolle, sondern auch der Umgang miteinander und die Freude an der Arbeit. In regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergesprächen können Wünsche, Anregungen oder eventuelle Probleme gemeinsam besprochen und anschließend umgesetzt werden, sodass das gute Arbeitsklima allzeit erhalten wird.

Ein weiteres wichtiges Thema im o. g. Ausbildungsbetrieb ist die Wissenserweiterung. Anhand von zahlreichen Seminaren und Vorträgen sollen die Mitarbeiter bereits vorhandenes Wissen vertiefen und neues Wissen erwerben. Bei fachlichen Fragen stehen außerdem die Berufsträger jederzeit zu deren Beantwortung, anhand von ausführlichen Beispielen, zur Verfügung.

Ich hoffe, dass die von mir genannten Auszüge des Inhalts und Ablaufes meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten Ihnen umfassend darlegen konnten, warum sich die „Leiblein Steuerberatungsgesellschaft mbH“ als Ausbildungsbetrieb eignet.

A. W., Auszubildende zur Steuerfachangestellten (3. Lehrjahr)

vorheriger Beitrag Änderbarkeit der Fehlbeurteilu…
nächster Beitrag Umsatzsteuerliche Zuordnung zu…